was ist eine

Eine Gewerkschaft ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Arbeitnehmern mit dem Ziel, die Löhne und Arbeitsbedingungen ihrer Mitglieder zu verbessern. Die Betätigung der Gewerkschaften und ihre Mitglieder ist gesetzlich geschützt und sie sind ein zentrales Merkmal einer sozialen Marktwirtschaft. „Das Recht, zur Wahrung und Förderung der Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen Vereinigungen zu bilden, ist für jedermann und für alle Berufe gewährleistet.“  Artk. 9 GG

Der Betriebsrat ist die demokratisch gewählte Interessensvertretung der Beschäftigten in einem Betrieb. Er hat den gesetzlichen Auftrag, die Interessen der Beschäftigten gegenüber dem Arbeitgeber zu vertreten. Hierfür hat er umfangreiche Anhörungs-, Beratungs- und Mitbestimmungsrechte. In wirtschaftlichen Angelegenheiten muss zum Beispiel der Betriebsrat angehört und mit ihm beraten werden. Ein Betriebsrat kann willkürlichen Versetzungen oder Umgruppierungen widersprechen und in Fragen der Arbeitszeitverteilung, hat er ein uneingeschränktes Mitbestimmungsrecht. Ein Betriebsrat kann auf vier Jahre gewählt werden, und zwar in allen Betrieben, die mindestens fünf ständig beschäftigte Arbeitnehmer haben.

Ein Tarifvertrag ist ein Vertrag zwischen der IG Metall und Arbeitgeber(n), der grundlegende Rechte und Pflichten eines Arbeitsverhältnisses kollektiv – für viele Beschäftigte - regelt. Typische Inhalte sind zum Beispiel die Arbeitszeit, Urlaub, Lohn und Gehalt, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Altersvorsorge, Zulagen und Zuschläge oder die Freistellung bei Hochzeit, Umzug oder Geburt eines Kindes, Kündigungsfristen oder Zeugniserteilung und vieles mehr. Ein Tarifvertrag schützt den einzelnen Beschäftigten davor, seine Arbeitsbedingungen immer wieder neu und allein – ohne eine Starke Gemeinschaft – mit dem Arbeitgeber vereinbaren zu müssen.

Für mehr Informationen zu Gewerkschaften, Tarifverträgen und Betriebsräten können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen.